Bei Menke und Dausin wird am 07. Juni wieder gejazzt!

SSK TRIO - Sudhoff´s Sicilian kitchen Trio feat. Nick und Gayle Bisesi

Freitag, 07. Juni 2019
ab 20:00 Uhr


Eintritt frei - es handelt sich um ein Klingelbeutelkonzert
2005 entstand durch eine gemeinsame Session in Rom diese italienisch deutsche Co-Produktion des Jazz. Der Pianist Tobias Sudhoff, der Schlagzeuger Davide lo Cascio spielten gemeinsam in einem kleinen Club und sofort hat es gefunkt zwischen diesen Ausnahmemusikern. Kontemplativer Jazz, vorwiegend eigene Kompositionen aus der Feder des Bandleaders, zum genießen. Kein Nickelbrillenjazz sondern handfeste deutsch-italienische Wertarbeit. Mit modernen Einflüssen aber auch mit traditionellem Haut-Gout von Monk bis Mehldau kommt diese Musik erdverbunden daher. Es wird gejazzt, gegrooved und gerockt.

In der Zwischenzeit hat das Trio auf zahlreichen Tourneen bewiesen, dass es die seltene Synthese aus Spielfreude, Energie und musikalischem Niveau auf die Bühne bringt und der Spaß an dieser Musik sich schnell auf die Musikfans überträgt. Und das Trio beherrscht auch die Teamarbeit: So begleitete das Trio u.a. den kürzlich gestorbenen Saxophonisten Charlie Mariano auf zahlreichen Konzerten.

Im Juni 2019 ist das Trio mit zwei außergewöhnlichen Musikern auf Tour: Das amerikanische Musiker-Ehepaar Nick und Gayle Bisesi!
Nick Bisesi (sax) gehört zur Top-Riege des amerikanischen Jazz. Viele Jahre war er in der Band des legendären Ramsey Lewis, aber seine Laufbahn führte ihn auch an die Seite von anderen großen Namen wie David Liebman, Ray Charles, Nancy Wilson, Lou Rawls und auch zu bekannten Performern wie Chubby Checker und Bob Hope. Fünf CDs veröffentlichte er unter eigenem Namen und als Dozent gab er weltweit zahlreiche erfolgreiche Master Classes mit seinem eigenen Konzept zur Bildung von harmonischen Melodiebögen. Diese Fertigkeiten findet man in seinem intelligenten und ausgesprochen geschmackvollen, aber fern jeder Beliebigkeit liegenden Saxophonstils!

Gayle Bisesi (voc) ist seit langer Zeit integraler Bestandteil der Jazzszene auf der East-Side US. Mit ihrem eigenen Ensemble Blue Vocal Jazz Ensemble ist sie seit vielen Jahren auf Tour und sie hatte die Ehre, die Bühne mit so renommierten Musikern wie Patti Austin, John Pizarelli oder Clark Terry zu teilen und sie war u.a. beim North Sea Jazz Festival sowie in Montreux zu sehen. Ihre ausdrucksstarke Stimme und ihre improvisatorische Sicherheit neben einer unbändigen Performance-Energie machen jeden Auftritt von Gayle Bisesi zu einem Erlebnis.

Tobias Sudhoff (pi) ist bekannt als Pianist, Arrangeur, Komponist, Texter, Autor, Kabarettist, Koch und Diversionist. Aktiv in unterschiedlichsten Formationen und Auftritte mit u.a. Lee Konitz, Charlie Mariano, Herb Geller, Markus Stockhausen, Knut Kiesewetter, Gerd Dudek, Peter Fessler, Greetje Kauffeld, Silvia Droste, Ben Herman aber auch populären Musikern wie Bill Ramsey, Sydney Youngblood oder Max Mutzke. CD-Veröffentlichung u.a. Herbstgelb, Polarlichter (mit Dudek, Mariano, Herman u.v.a.), Nu life (Kento su Nova), Lieber Paul (mit der Rhythmusgruppe des alten Paul Kuhn Trios) und als Gastmusiker auf zahlreichen CD´s, Nominierung für viele Kleinkunstpreise, Kompositionen und Texte für Film und Fernsehen, erfolgreicher Kochbuchautor, TV und Radio u.a. auf ARD, WDR, NDR, HR, SWF, ORF, NL 1, NOS…
Davide Lo Cascio (dr) galt schon als 20jähriger als eines der vielversprechendsten Nachwuchstalente Italiens. Er gewann er als jüngster auf dem Siena Jazzfestival den Preis als bester Instrumenalist, viele bekannte Namen (Tommasio, Bonafedre u.v.m.) der italienischen Szene arbeiteten mit ihm zusammen, auf dem Umbria Jazz-Festival ist er jährlich Leiter der Drum-Clinics. Seine unbändige Energie und sein geschmackvolles Comping begeistert Musikfans in ganz Europa, wo er seit Jahren erfolgreich tourt. Seit ein paar Jahren mischt er die Jazzszene in den USA auf wo er mittlerweile erfolgreich tourt und als Dozent in Berklee seine Heimat gefunden hat.

Uli Wentzlaff (ba) arbeitet seit vielen Jahren mit Tobias Sudhoff zusammen, u.a. in der Band Kento su Nova mit Ken Norris. Er war zu sehen an der Seite vieler bekannter Musiker wie Charlie Mariano, Gerd Dudek, Ben Herman, Silvia Droste, Jon Hondorp, Herb Geller, Jan Wessels, Bruno Castellucci, Tony Lakatos, Judy Niemack, Greetje Kauffeld oder Beverly Daley.